Es gibt Menschen die Bücher schreiben um ihre Erfahrungen die sie in ihrem Leben gemacht haben an die Folgenden Generationen weiterzugeben.  Damit diese nicht die selben Fehler machen und die Welt besser wird. Dieses Buch gehört nicht dazu. Es wurde aus reiner Profitgier geschrieben. Es ist wunderbare Einschlaflektüre, im wahrsten sinne das Wortes.  Es zeigt wunderbar die Problem auf aber ich finde nicht eine einzige konstruktive Lösung zu diesen.

Eher Dinge die einen Konflikt noch schlimmer machen. Der Autor beginnt jedes Kapitel mit einem Zitat das zwar zu Hauptthema aber überhaupt nicht zum Kapitel passt. Man sucht verzweifelt nach etwas eigenem Esprit, vergebens. Es sind einige gute Ding in dem Werk aber das sind nur die, die aus dem Lexikon oder aus anderen Büchern abgeschrieben wurden. Man merkt sofort was nicht geklaut ist und nur weil das das Schlechte ist.

Als schönstes Beispiel ist das Letzte Kapitel zum Thema Humor, in dem es wie voll kommen logisch heißt das das man sich nicht während eines Konflikts über die Gegenseite amüsieren darf und wie man auf Beleidigungen reagieren sollte und als beste Möglichkeit um auf eine Beleidigung zu reagieren heißt es „Oh das war Beleidigend, Hoffentlich kann wenigstens ich noch höflich bleiben“, was ich als Schulmeistern Bezeichnen würde und was unter gar keinen umstehenden in einer Sachlichen Diskutieren vorkommen darf.

Was mir aber wirklich gefehlt hat ist die wohl wichtigste frage in einer Diskussion:

  • Wen will ich erreichen?
  • Das bestimmt das Gesamte verhalten und das Argumentieren in einem Konflikt.
  • Es wir nicht mit einer Silbe angesprochen, was ein Armutzseugnis.
  • Ich kann nur vom kauf abraten und es für seine einschläfernde Wirkung nur es im Rahmen das Betäubungsmittels-Schutzgesetzes als Rezept pflichtig einstufen.